San Francisco | Das soziale Netzwerk Facebook erwägt möglicherweise den Einstieg in das Geschäft mit Smartphones. Wie die „New York Times“ unter Berufung auf ungenannte Unternehmenskreise berichtet, seien in den vergangenen Wochen gezielt ehemalige Apple-Ingenieure angeworben worden, die unter anderem am iPhone und iPad mitarbeiteten. Zuletzt wurde zudem berichtet, dass Facebook die Übernahme des Browsers Opera plane.

Von besonderem Interesse dürfte dabei die mobile Version „Opera Mini“ für Smartphones sein, die bereits auf rund 168 Millionen mobilen Geräten installiert ist. In der Vergangenheit wurde immer wieder über angebliche Pläne für ein Facebook-Handy berichtet, eine Bestätigung dafür gibt es bislang jedoch nicht. Das soziale Netzwerk verzeichnete Ende März 2012 nach eigenen Angaben mehr als 900 Millionen Mitglieder weltweit.

Autor: dts