So gehe zum Beispiel das Weibchen der Hornvögel zunächst nur eine Partnerschaft „auf Probe“ ein. In dieser Phase lasse sie sich von ihrem potenziellen Partner füttern, und nur wenn er es schafft, sie satt und zufrieden zu stellen, erhöre sie seine Balzrufe, paart sich mit ihm und zieht in die Bruthöhle ein. „Bei den Pinguinen ist dick chic. Die fülligsten Männchen haben die größte Chance, von einem Weibchen auserwählt zu werden. Denn nur ein wohl genährtes Männchen kann ohne Futtersuche lange genug auf dem Ei ausharren, bis das Junge schlüpft“, erklärt Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos. Hat sich eine Pinguindame einmal für den Richtigen entschieden, geht sie oft eine lebenslange Partnerschaft ein.

Der romantische Abendrundgang durch den Kölner Zoo startet um 17.00 Uhr am Haupteingang. Im Anschluss können die Besucher den Abend bei einem Cocktail im warmen Aquarium ausklingen lassen. Teilnehmen könnten nicht nur Paare und frisch Verliebte, sondern auch überzeugte Singles und alle anderen, die schon immer wissen wollten, was es mit dem tierischen Paarungsverhalten auf sich hat.

Infobox:
„Tour d’Amour“ durch den Kölner Zoo
Führung (inkl. Zooeintritt) mit anschließendem Cocktail
14. Februar 2012
17.00 Uhr
Preis: 50,- Euro pro Paar, 30,- Euro pro Einzelperson
Voranmeldungen sind erforderlich
Tel: 0221 / 7785-121

[mc]