Unter dem Motto "Zick 33 Johr met dr Pappnas durch et Veedel" trafen sich heute weit über 500 Jecken zum Ossendorfer Veedels-Zug. Unter den 24 Gruppen, von denen viele mit eigenem Wagen angereist waren, herrschte schon vor dem eigentlichen Startschuss prächtige Stimmung, trotz dichter Bewölkung über dem Veedelshimmel. Franz-Josef Roman, Präsident der Löstige Fastelovendsfründe, zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Sonne schon noch einmal zeigen werde. Einen strahlenden Höhepunkte gab es auf jeden Fall zu bestaunen. Wer "Oss un Ossi" auf dem Festwagen der Fastelovendsfründe erblickte, musste einfach gut gelaunt zurückgrüßen. Im nunmehr zweiten Jahr wird das beliebte Ossendorfer Paar von Kindern dargestellt. Maurice Mutke und Celine Reichertz, beide elf Jahre alt und in handgearbeiteten Kostüme geschlüpft, kennen ihr Veedel und die das zu pflegende Brauchtum bestens.


Der Katholische Kindertagesstätte an St. Rochus nahm am Ossendorfer Veedels-Zug teil

Neben vielen bekannten Telnehmern, die schon seit Jahren im Veedels-Zug mitmarschieren, freute sich Zochleiter Josef Hövel über einen stetig wachsenden Zuspruch des Zuges und auch über einen neue Gruppe im Gespann. Die Sambagruppe "Suco Legal" sorgte gleich an zweiter Stelle für einen Hauch Exotik und konnte mit Hüftschwung und Rio-Trommelwirbel begeistern. Neben den Hochhaus-Flyers ging auch Et Kölsche Lumpepack an den Start und es zogen Gruppen aus Ihrefeld und Euskirchen auf den Straßen Ossendorfs mit. Seit bereits 52 Jahren ist die Katholische Kindertagesstätte an St. Rochus beim Veedelszug dabei. Ganz in rot und weiß getaucht, nahmen 72 Famlilien mit ihre Kinder von bis zu sechs Jahren teil und freuten sich ihr Selbstgeschneidertes zur Schau zu tragen.

[asch]