Köln | Am 23. Oktober zeichnete die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. erstmalig Designer und Modehäuser für ihr tierfreundliches Produktangebot aus. Die drei Kölner Labels „Armed Angels“, „Feuerwear“, und „Fill the blank“ gewannen den Vegan Fashion Award 2013.

Einige Modeketten und auch bekannte Designer wie Stella MC Cartney und Vivienne Westwood legen immer mehr Wert auf tierfreundliche Mode. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Armin Morbach befürwortet diese Entwicklung. Vegane Mode sei die Zukunft. Designer müssten mehr können als schneidern. Inspiration und Verantwortung für Tiere sei ebenso wichtig, so Morbach weiter. Die Kölner Labels konnten in den Kategorien „Tasche Damen“, „Tasche Herren“ und „Business Damen“ überzeugen. Laut PETA-Kampagnenleiter Frank Schmidt leisten die teilnehmenden Unternehmen mit ihren veganen Kreationen Pionierarbeit in der Modebranche und zeigen, wie gut Stil und Tierfreundlichkeit zusammen passen.

Autor: dk