Düsseldorf | aktualisiert | Der Preisauftrieb in Nordrhein-Westfalen hat sich im vergangenen Jahr abgeschwächt. Die Verbraucherpreise stiegen 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. 2011 hatte die Teuerungsrate bei 2,2 Prozent gelegen.

Im Jahresdurchschnitt legten besonders die Preise für Energie zu. Die Kosten für Zentralheizungen und Fernwärme stiegen um 9,4 Prozent, für Heizöl um 8,7 Prozent und für Kraftstoffe um 5,8 Prozent. Dagegen sanken die Preise im Bildungswesen deutlich um 42,6 Prozent.

Preise steigen im Dezember um 2,1 Prozent

Die Inflationsrate beträgt im Dezember 2012 voraussichtlich 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im November hatte die Inflationsrate noch bei 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gelegen.

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Dezember 2012 vor allem saisonbedingt um 0,9 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2012 wird sich die Inflationsrate voraussichtlich um 2,0 Prozent gegenüber 2011 erhöhen, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte. Der Verbraucherpreisindex gilt als zentraler Indikator zur Beurteilung der Geldwertentwicklung in Deutschland. Er wird zudem als Orientierungsmaßstab etwa bei Lohnverhandlungen verwendet.

Autor: dapd, dts