Düsseldorf | Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium stoppt die Vergabe des freiwilligen Gütesiegels „Smiley“ für lebensmittelverarbeitende Betriebe. „Wir sehen an dem ‚Smiley‘, dass sich die freiwillige Transparenz weder durchgesetzt noch zu einem nennenswerten Rückgang bei den Beanstandungen geführt hat“, sagte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) am Dienstag in Düsseldorf. „Deswegen werden wir das Projekt jetzt auslaufen lassen.“

Bisher hätten nur rund 520 Gastronomiebetriebe den „Smiley“ erhalten, von mehr als 93.000 Dienstleistungsbetrieben in ganz NRW. Sobald die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen geschaffen seien, solle der „Smiley“ durch ein verpflichtendes Ampelsystem ersetzt werden, kündigte Remmel an.

Die Landesregierung hatte 2007 das „Smiley“-Projekt eingeführt, um die Lebensmittelüberwachung transparenter zu machen. Die Hygienebewertungen sollen Auskunft darüber geben, welche Betriebe die amtliche Lebensmittelkontrolle überdurchschnittlich gut bestanden haben. Das Projekt ist bundesweit einmalig.

Autor: dapd