Die Polizei Köln schildert den Vorgang so: Gegen 13:30 Uhr versuchten Zivilbeamte, einen grauen BMW auf der Äußeren Kanalstraße im Stadtteil Ehrenfeld zu kontrollieren. Der Fahrer reagierte zunächst auf die Anhaltezeichen der Polizisten und stoppte das Auto in Höhe einer Tankstelle. Als die Beamten aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen waren, gab der Fahrer plötzlich Gas. Mehrere Passanten mussten zur Seite springen, um von dem BMW nicht erfasst zu werden. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. An einer Kreuzung hielt das Fahrzeug kurz an, sodass der Beifahrer zu Fuß in die Rochusstraße flüchten konnte. Der Fahrer setzte daraufhin seine Flucht mit dem BMW fort. Er überfuhr mehrere rote Ampeln, musste aber dann in der Vasterstraße verkehrsbedingt anhalten. Auch der Fahrer rannte nun aus dem Fahrzeug in Richtung der dortigen Kleingartenanlage. in einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Männer, die beide circa 25 Jahre alt sind, nicht angetroffen werden.

Die Polizei hat das abgestellte Fahrzeug sichergestellt und die Ermittlungen nach den beiden Flüchtigen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Insassen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.

[cs, ots]