„Am liebsten würden wir von dem Geld ins Phantasialand fahren“, erzählen Domenic und René, beide 12, aus der fünften Klasse der Probst-Grueber-Hauptschule. „Das wollen die meisten aus unserer Klasse“, so die beiden weiter. Alle haben sich total gefreut über den Gewinn und das Quiz hat Spaß gemacht, berichten sie. Klassenlehrer Max Steyn ist stolz auf seine Schüler und auch darauf, dass seine Schule schon zum dritten Mal zu den Gewinnern beim Verkehrsquiz gehört. Vor zwei Jahren kam die Schule auf den dritten Platz, letztes Jahr wurde sie Zweite und dieses Jahr belegte sie sogar den ersten Platz.

18 schwierige Fragen
Zum vierten Mal hat das Amt für Straßentechnik und Verkehr der Stadt Köln das Quiz „Sicheres Radfahren“ durchgeführt. Den Quizbogen konnte man sich im Internet von der Seite der Stadt Köln herunterladen, in gedruckter  Form lag er an einigen Standorten zum Beispiel beim ADAC, dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und in einigen Fahrradläden aus. 18 Fragen, in denen es um Verkehrsregeln und gefährliche Situationen im Straßenverkehr geht, mussten beantwortet werden. „Das Quiz richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer, nicht nur an Fahrradfahrer“, erklärt Sabine Bongenberg vom Amt für Straßentechnik und Verkehr, „Die Fragen sind nicht leicht, die Quizteilnehmer sollten mindestens zehn Jahre alt sein.“ Das Quiz lief vom 1. bis zum 31. Mai. „Wir wollen damit erreichen“, so Sabine Bongenberg, „dass die einzelnen Gruppen, die am Verkehr teilnehmen, mehr Verständnis füreinander entwickeln und mehr Rücksicht aufeinander nehmen.“ Denn jährlich verunglücken um die 1.400 Radfahrer auf Kölns Straßen, einige Unfälle enden tödlich. Letztes Jahr starben acht Fahrradfahrer bei Unfällen.

Die Gewinner
In der Kategorie Schulklassen hat die Probst-Grueber-Hauptschule aus Stolberg bei Aachen den ersten Platz belegt (Gewinn: 300 Euro), die Hauptschule Overbeckstraße aus Ehrenfeld den zweiten Platz (200 Euro) und die Hauptschule Tiefentalstrasse aus Mülheim den dritten Platz (100 Euro). Bei den Einzelgewinnern kam Tanja Müller auf den ersten Platz und gewann eine Heißluftballonfahrt über Köln. Christoph Winkels, 45, wurde Zweiter, sein Preis: ein schickes, schwarzes Hollandrad, und Lena Liehr, 30, bekam für den dritten Platz eine Familienjahreskarte für den Kölner Zoo. Die könne sie gut gebrauchen, sagt sie, denn sie hat zwei kleine Kinder.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes gratulierte
Die Preise beziehungsweise die Gutscheine überreichte Verkehrsdezernent Klaus Harzendorf den Gewinnern heute in den Abenteuerhallen in Köln-Kalk. Auch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes war vor Ort, um zu gratulieren. Scho-Antwerpes, selbst „begeisterte Radfahrerin“ betonte, wie wichtig Rücksichtnahme im Verkehr sei. 570 Menschen haben dieses Jahr bei dem Verkehrsquiz mitgemacht, etwas mehr als in den Vorjahren. Sabine Bongenberg wünscht sich für die Zukunft mindestens 1.000 bis 1.500 Teilnehmer. Das nächste Verkehrsquiz wird im Mai 2010 stattfinden.


Stephanie Broch für report-k.de / Kölns Internetzeitung