Köln | Am gestrigen Donnerstag, 4. Mai, sollen im Kölner Stadtgebiet innerhalb von fünf Stunden, drei Radfahrer bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden sein. Das berichtet die Kölner Polizei. Rettungskräfte sollen die Schwerverletzten in nahegelegene  Krankenhäuser gebracht haben.

Hohenzollernring: Lkw-Fahrer übersieht Radfahrer

Um 15:35 Uhr soll ein 24-Jähriger Zweiradfahrer in Höhe Rudolfplatz über den Hohenzollernring in Richtung Friesenplatz gefahren sein. Ein parallel fahrender 44-Jähriger Kraftfahrer bog mit seinem Lkw nach rechts auf die Freifläche vor dem Hahnentor ab. Dabei übersah er nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei Köln den 24-Jährigen, der den Radweg benutzte. Der Velo-Fahrer prallte gegen die Beifahrertür des Abbiegenden und stürzte.

Zu diesem Zeitpunkt fand auf der Platzfläche am Rudolfplatz ein Radaktionstag der Polizei Köln unter Beteiligung des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln, des ADAC Köln und der Verkehrswacht Köln und Rhein-Sieg statt. Mit einem umfangreichen Angebot zum Thema „Sicherheit im Radverkehr“ informierten die Netzwerkpartner interessierte Verkehrsteilnehmer.

Dellbrück: Pkw soll Radweg blockiert haben

Keine zwei Stunden später war ein 62-jähriger Radfahrer in Köln-Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Straße stadtauswärts unterwegs. Laut Angaben des 62-Jährigen wollte er gegen 17:15 Uhr kurz vor der Dellbrücker Hauptstraße auf den Gehweg wechseln, da ein ordnungswidrig geparkter Pkw den Radweg blockierte. Dabei blieb der Kölner mit dem Vorderrad an der Bordsteinkante hängen und kam zu Fall.

Neustadt-Süd: Radfahrer fuhr gegen öffnende Autotür 

Der dritte schwere Verkehrsunfall ereignete sich um 19:45 Uhr in der Neustadt-Süd. Ein 76-Jähriger Autofahrer hatte mit seinem Smart auf der Alteburger Straße eingeparkt und öffnete die Fahrertür. Eine 58-jährige Velo-Fahrerin, die in Richtung Ubierring fuhr, prallte gegen die sich öffnende Autotür und stürzte auf die Straße.

Autor: ib