Das Symbolbild zeigt eine S-Bahn am Kölner Hauptbahnhof.

Köln | Eine Signalstörung bei der Deutschen Bahn (DB) im Kölner Westen führt  in Kombination mit Bauarbeiten auf der Strecke in Köln-Deutz zu einem Zugstau im Kölner Westen und zu Verzögerungen.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn erklärte gegenüber report-K, dass es einen technischen Defekt bei den Signalanlagen gegeben habe und diese immer wieder einmal ausgesetzt hätten. Dann springe ein Sicherheitsmechanismus an, der verhindere, dass zwei Züge das gleiche Gleis befahren. In Kombination mit der Großbaustelle in Köln-Deutz komme es daher zu Staus auf der Strecke im Kölner Westen, da diese durch Zugumleitungen stärker befahren sei.

Die DB spricht davon, dass die Störung mittlerweile den Betrieb nicht mehr stark beeinträchtige, wenngleich die Bahnhofstafel noch Störungen etwa auf den Strecken S 19 und RE 7 meldet.

Mehr zu den Bauarbeiten in Deutz bei report-K:

rs, ag