Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Am Montagnachmittag hat die Polizei zwei Tatverdächtige nach versuchten Wohnungseinbrüchen festgenommen. Der 28-Jährige und die 45-Jährige sollen unabhängig voneinander versucht haben in Wohnungen einzubrechen. Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei die Verdächtigen festnehmen.

Die 45-Jährige soll gegen 15.30 Uhr versucht haben, das Küchenfenster einer Wohnung in der Geilenkircher Straße aufzuhebeln. Der 37-jährige Wohnungsinhaber bemerkte dies und sprach die Tatverdächtige an. Daraufhin flüchtete sie in Richtung Stolberger Straße. Der Kölner wählte den Notruf. Die Polizisten konnten die Frau auf dem Maarweg festnehmen.

In einem zweiten Fall machte ein Passant ein Streifenteam auf einen 28-Jährigen aufmerksam. Er solle einen Schlüssel aus einem Briefkasten geangelt haben. Daraufhin soll er versucht haben in ein Mehrfamilienhaus auf der Bismarckstraße zu gelangen. Die Polizisten fanden bei dem Mann weitere Schlüssel, anhand derer ihm zwei weitere Einbrüche in einem Studentenwohnheim auf der Venloer Straße zugeordnet werden konnten. Die Beamten nahmen den Mann ebenfalls fest.

agr