Köln | Die Polizei Köln hat heute Fotos aus der Überwachungskamera einer Bank in Köln-Lindenthal, die am 5. Juni 2014 überfallen wurde, veröffentlicht. Zudem hat man die Täterbeschreibung präzisiert und bittet die Kölner Bevölkerung um Mithilfe. Die Bank hat eine Belohnung von 1.500 Euro ausgesetzt.

Nachdem er eine Angestellte (49) der Filiale auf dem Lindenthalgürtel mit einem Messer bedroht hatte, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Uhlandstraße. Dann lief er nach links in die Falkenburgstraße und wieder rechts bis in die Bachemer Straße. Im Kreuzungsbereich Falkenburgstraße / Bachemer Straße stand vor einem Bürogebäude einer Versicherung das Fluchtfahrzeug des Täters. Mit dem dunkelblauen Pkw älteren Modells flüchtete der Mann über die Bachemer Straße stadteinwärts.

Der Flüchtige hat eine schmale Figur, ein auffällig blasses Gesicht und einen hellen Vollbart. Seine braunen Haare reichen laut Zeugenaussagen bis zu den Augen. Er hatte ein schwarzes Tuch bis über die Nase gezogen. Der Räuber war zur Tatzeit mit einer auffälligen dunkelblauen Regenjacke mit Kapuze, einer blauen Jeanshose und grauen Sportschuhen mit hellen Sohlen bekleidet. Die Jacke hat einen auffälligen, etwa fünf Zentimeter hohen weißen Streifen, der auf Brusthöhe quer verläuft und sich entlang der Ärmel bis zum Bündchen fortsetzt. Unterhalb dieser weißen Applikation ist zusätzlich ein Streifen in einem hellerem Blauton angebracht.

Die Polizei Köln fragt: Wer kann Hinweise zu der Person auf dem Fahndungsbild geben? Wem ist ein Mann mit so einer Regenjacke aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Fluchtfahrzeug machen, das in der Bachemer Straße geparkt war? Für Hinweise, die zur Ergreifung der / des Täter(s) führen, setzte das geschädigte Bankinstitut eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro aus.

Autor: ag
Foto: Die Kölner Polizei sucht mit diesen Fahndungsbildern nach einem mutmasslichen Bankräuber