Die Kölner Polizei schilderte den Vorfall in Deutz so: "Der Geschädigte (27) war gegen 1.40 Uhr mit der Stadtbahn vom Rudolfplatz nach Deutz gefahren und an der Haltestelle "Deutzer Freiheit" ausgestiegen. Mit ihm verließen zwei unbekannte Männer die Bahn, die ihm in Richtung Siegburger Straße folgten. An der Einmündung Mindener Straße/Deutzer Freiheit wurde der 27-Jährige angesprochen und kurz darauf mit einem Faustschlag ins Gesicht verletzt. Der Angegriffene rannte über die Deutzer Freiheit in Richtung Gotenring, wurde aber von den Verdächtigen eingeholt. Daraufhin erhielt der Geschädigte einen Tritt von hinten und stürzte zu Boden. Einer der Täter versuchte, dem Kölner sein Smartphone zu entreißen, welches bei dem Gerangel beschädigt wurde. Als das Opfer um Hilfe schrie und eine Zeugin sich näherte, flüchteten die Täter ohne Beute in unbekannte Richtung."

Gestern hatte die Polizei nun Bilder aus der Überwachungskamera einer Stadtbahn veröffentlicht. Danach gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein. Die beiden Tatverdächtigen (16, 18) stellten sich schließlich auf der Polizeiwache Opladen in Leverkusen und wurden vorläufig festgenommen. Die Leverkusener räumten die Tat teilweise ein und wurden nach ihrer Vernehmung mangels Haftgründe wieder entlassen. Die beiden jungen Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes.

[cs, ots]