Seit den frühen Morgenstunden durchsuchen Polizei und Staatsanwaltschaft Köln heute nun die zwei Wohnheime. Darüber hinaus suchen die Beamten nach Beweismitteln. Die Durchsuchungen dauern zur Stunde noch an. Der 19-Jährige hatte sich am Ostersonntag, 24. April 2011, mit seiner Schwester und seinem Cousin (22) gegen 23.40 Uhr in der Isidor-Caro-Straße im Bereich des dortigen Wendehammers und der Rheinuferpromenade aufgehalten. Dort trafen sie auf eine Gruppe von 10 bis 15 jungen Menschen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zwischen den Gruppen zu einer Schlägerei. Diese wollte der 22-Jährige laut Polizei schlichten, die Gruppe schlug daraufhin jedoch auf den 19-Jährigen ein. Dabei wurde der so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden und dort notoperiert werden musste. Seine Schwester und der Cousin erlitten durch Schläge und Tritte leichte Verletzungen. Die Gruppe bestand hautpsächlich aus jungen Männern im Alter von 14 bis 21 Jahren. Sie konnten unerkanhnt fliehen. Der 19-Jährige befindet sich inzwischen laut Polizei außer Lebensgefahr.

Aktualisiert um 15:00 Uhr
16-Jähriger festgenommen
Die Polizei Köln hat heute zehn Bewohner der Übergangwohnheime im Alter von 11 bis 25 Jahren zu dem versuchten Tötungsdelikt von Ostersonntag in Stammheim vernommen. Einige der Personen machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Ein 16-Jähriger wurde wegen des Verdachts des versuchten Totschlags vorläufig festgenommen. Darüber hinaus haben die Ermittler Beweismittel sichergestellt. Die Auswertung dauert derzeit noch an. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariat 11 werden fortgeführt.

[cs, ots]