Oklahoma City | Bei einer der schwersten Tornado-Katastrophen in der US-Geschichte sind im Bundesstaat Oklahoma mindestens 91 Menschen ums Leben gekommen. Das melden US-amerikanische Medien unter Berufung auf die Behörden. Unter den Toten sollen auch 20 Kinder einer Grundschule in der Stadt Moore sein.

Die Kleinstadt in der Metropolregion Oklahoma City wurde durch den Tornado regelrecht dem Erdboden gleichgemacht. Autos lagen zum Teil gestapelt und auf dem Dach in einem Trümmerberg. Ein teilweiser Zusammenbruch der Kommunikationsinfrastruktur erschwerte es den Behörden, sich einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörung zu machen.

Bereits am Sonntag waren durch Tornados im US-Bundesstaat Oklahoma mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 20 verletzt worden, am Donnerstag forderten zehn Tornados im US-Bundesstaat Texas mindestens sechs Menschenleben. Das Unglück ruft Erinnerungen an den „Oklahoma Tornado Outbreak“ im Mai 1999 hervor. Damals fegten innerhalb von elf Stunden mehr als 70 Tornados über Texas, Oklahoma und Kansas hinweg und tötete 48 Menschen, über 10.000 Wohngebäude und Geschäfte wurden zerstört.

Der Sachschaden belief sich damals auf über 1,2 Milliarden US-Dollar, den größten Sachschaden, den bis dahin einzelne Tornados in der Geschichte.

Autor: dts