Nach zuvor vier Liga-Niederlagen in Folge hat der VfL Gummersbach am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf zumindest nicht verloren. Doch das 33:33 sei am Ende natürlich zu wenig gewesen, so VfL-Trainer Emir Kurtagic. Mit acht Pluspunkten steht der VfL deshalb noch immer auf einem Abstiegsplatz. Vier Zähler mehr hat der nächste Gegner der Gummersbacher am 16. Spieltag. Mit 12:20 Punkten belegt die HSG Wetzlar Rang 12 in der Handball-Bundesliga und ist somit nicht in akuter Abstiegsgefahr. Deshalb treiben die Grün-Weißen schon einmal die Planungen für die kommende Spielzeit voran. Die HSG Wetzlar verpflichtete jüngst Nationalspieler Michael Müller von den Rhein-Neckar-Löwen, der somit ab Sommer Seite an Seite mit seinem Zwillingsbruder Philipp spielen wird. Außerdem wurden die Junioren Weltmeister Kevin Schmidt und der Ex-VfL-Spieler Steffan Fäth weiter an den Club gebunden.

Am letzten Spieltag verpasste die Mannschaft von Trainer Gennadij Chalepo eine Überraschung nur knapp. Während die Gummersbacher in der Schlusssekunde noch einen Punkt gegen Hannover retteten, scheiterten die Mittelhessen bei diesem Unterfangen in Hamburg nur knapp und verloren mit 24:25. Der Bosnier Adnan Harmandic scheiterte im letzten Siebenmeterduell an HSV-Keeper Johannes Bitter. Zuvor hatten die Wetzlarer, angeführt von Kari Kristjansson, den deutschen Meister an den Rand einer Niederlage gebracht. "Wie Wetzlar in Hamburg gespielt hat, ist für uns nicht wichtig. Wir können in Wetzlar punkten, dafür müssen wir alles geben", so VfL-Spieler Jörg Lützelberger. Sein Trainer Emir Kurtagic verlangt von seiner Mannschaft, dass sie in Wetzlar von Beginn an so engagiert zu Werke geht wie in der Schlussphase gegen Hannover.

Die Personallage für das Auswärtsspiel bei der HSG Wetzlar ist unverändert. Kapitän Vedran Zrnic laboriert weiter an einer Zerrung im rechten Oberschenkel und Christoph Schindler macht der im Sommer operierte linke Fuß nach wie vor Probleme. Beide werden behandelt, können aber spielen. Christoph Schindler bekommt wieder eine Spritze gegen die Schmerzen. Anwurf in der Rittal Arena ist heute Abend um 20.15 Uhr.

[mc]