"Ich verlange von meiner Mannschaft, dass sie die Ruhe bewahrt"
Das entscheidende Tor zum Ausgleich für die Hausherren, die zwischenzeitlich mit sechs Toren hinten lagen, erzielte der Franzose Kentin Mahé. Der Youngster, der bereits in Minute 59:09 den ersten Ausgleich überhaupt (32:32) in der zweiten Hälfte besorgt hatte, bewahrte den VfL damit vor der dritten Bundesliga-Niederlage in Folge unter Trainer Emir Kurtagic. Dabei lagen die Oberbergischen noch zehn Minuten vor Spielende sechs Tore hinter den Gästen. Schon der Start in das Soiel verlief holprig. Der VfL scheiterten in den ersten drei Versuchen gegen den Routinier Nenad Puljezevic im Tor von Hannover-Burgdorf. Dennoch konnte sich der VfL in den ersten Minuten die Führung erzielen. Eine Vielzahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern brachte die nervös agierenden Gummersbacher allerdings wieder in Rückstand. Ab der 28. Minuten führten dann bis in die Schlussphase nur noch die Gäste. Dann rüttelte VfL-Coach seine Spieler in einer Auszeit wach. Dank einer Überzahl kämpften sich die Oberbergischen wieder an Hannover-Burgdorf heran, bis sie in Unterzahl den Ausgleich schafften.

Der Punktgewinn bewahrte den VfL davor, noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen. Mit 8:24 Punkten bleiben die Gummersbacher damit Tabellen-Sechzehnter in der Handball-Bundesliga. "Wir haben fast 50 Minuten gebraucht, um zu verstehen, worum es hier geht. Nach zehn Minuten haben wir total den Faden verloren. Ich verlange von meiner Mannschaft, dass sie die Ruhe bewahrt, wenn wir hier zu Hause in Führung liegen. Vor allem die vielen technischen Fehler ärgern mich. Positiv ist natürlich, das sie sich trotz sechs Toren Rückstand nicht aufgegeben haben", sagte Kurtagic nach dem Spiel.

Am 16. Spieltag der Handball-Bundesliga spielt der VfL Gummersbach bei der HSG Wetzlar. Anwurf in der Rittal Arena ist am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr.

[cs, Foto: Concordia]