Derby-Atmosphäre in der Eugen-Haas-Halle. Vom Anpfiff weg duellierten sich die Gummersbacher Anhänger mit den über 100 angereisten BHC-Fans mit Pauken und Trompeten. Auch auf dem Spielfeld ging es zunächst eng zu. Nach einem Gleichstand von 3:3 ging erstmals der Bergische HC in Führung. Diese konnte er nun bis kurz vor dem Seitenwechsel verteidigen. Zurück aus der Pause knüpften die beiden Mannschaften nahtlos an die erste Halbzeit an. Das Spiel blieb weiterhin heiß umkämpft, immer wieder wechselte die Führung. Zum Ende hin gelang es dem Aufsteiger den VfL auf kleinem Abstand zu halten. Mit 29:31 endete die Partie schließlich zugunsten der Gäste. "Wir können einfach keinen Gegner mehr dominieren. Die Gäste haben am Ende davon profitiert, dass  sie durchwechseln konnten. Meine Mannschaft hat nach 40 Minuten wieder abgebaut", sagte VfL-Coach Sead Hasanefendic.

[cs]