Aufsteiger TV Hüttenberg war mit nur zwei Punkten aus zehn Spielen nach Gummersbach gereist. Auswärts konnte das Team von Trainer Jan Gorr bislang noch nicht punkten. 45 Minuten lang spielte der VfL Gummersbach gegen die Mittelhessen nervös. Sowohl die Torhüter, als auch ihre Vorderleute agierten unglücklich und neigten zu Fehlern. Nach einem Freiwurf in die Mauer erhielt der Ungar Barna Putics zudem die rote Karte. Es sah nach einer weiteren Niederlage für den VFL aus. Lag die Mannschaft doch bereits mit 21:25 hinten.

VfL-Trainer Sead Hasanefendic nahm die Auszeit und sein Team nutze die Ruhepause, um sich zu sammeln. Nach Anschlusstreffern durch Adrian Pfahl und Patrick Wiencek, erzielte Kentin Mahé nach 50 Minuten und 50 Sekunden den 28:28-Ausgleich. Der Franzose blieb die treibende Kraft im Gummersbacher Spiel und schraubte mit fünf Toren in der Schlussphase sein Trefferkonto auf zwölf hoch. Dank weiterer Tore von Igor Anic, Dennis Krause, Adrian Pfahl und Kapitän Vedran Zrnic entschieden die Gummersbacher die letzte Viertelstunde mit 14:7 und das Spiel schließlich mit 35:32 für sich.

Trotz des Erfolges bleibt der VFL auf Tabellenplatz 15. Die nächste Aufgabe gilt es am Dienstag, den 22.11. um 20.15 Uhr bei der SG Flensburg-Handewitt zu bestehen.

Statistik:
VfL Gummersbach – TV Hüttenberg 35:32 (15:16)

Tore für VfL Gummersbach: Mahé 12/2, Pfahl 7, Zrnic 6, Wiencek 3, Krause 2, Schindler 2, Anic 1, Lützelberger 1, Putics 1
TV Hüttenberg: Schneider 9, Billek 5, Gerlich 5/4, Laudt 3, Stefan Lex 3, Andreas Lex 2, Pausch 2, Scholz 2, Weber 1
Zuschauer: 2056
Strafminuten: 2 / 12
Disqualifikation: Putics (31.) / –

[bb, Q.: VFL Gummersbach]