Am Mittwochabend hatte die Film- und Medienstiftung NRW in die festlich dekorierte Wolkenburg eingeladen.

Köln | Es ist eines der großen alljährlichen gesellschaftlichen Ereignisse in Köln, das immer reichlich Prominenz auf dem Roten Teppich garantiert. 800 geladene Gäste kamen am Mittwochabend zum Sommer-Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW in die festlich dekorierte Wolkenburg. Dort hatte man wegen der Unwetterwarnungen ein großes Zeltdach im Innenhof des ehemaligen Klostergebäudes aufgebaut.

Doch es blieb ein schöner, lauer Sommerabend, bei dem sich die Gäste über ein kühles Getränk oder die Eisspezialitäten zum Nachtisch freuen konnten. Am Roten Teppich konnte Gastgeberin Petra Müller viele prominente Gesichter begrüßen. Dazu gehörte der gut aufgelegte Komiker Otto Waalkes genauso so wie Leinwandstar Katja Riemann, die sich gemeinsam mit dem berühmten Ostfriesen den zahlreichen Fotografen und Kamerateams präsentierte.

Zu sehen waren die Schauspieler vieler Kinoproduktionen, die in diesem Jahr schon für Furore gesorgt hatten. Dazu gehört auf jeden Fall die Verfilmung von Hape Kerkelings Leben unter dem Titel „Der Junge muss an die frische Luft“ mit dem jungen Schauspieler Julius Weckauf, der von den Kritikern höchstes Lob erhielt. Cool und entspannt meisterte er auch den Roten Teppich in der Wolkenburg. An seiner Seite waren erfahrene Kollegen wie Johachim Król und Maren Kroymann.

Für Aufsehen gesorgt hatte auch der Film „Brecht“ von Regisseur Heinrich Breloer, der mit den Schauspielern Lou Strenger und Tom Schilling zum Branchentreff gekommen war. Zu den Gästen zählte außerdem Christoph Maria Herbst („Der Vorname“). Im großen Team kamen die Schauspieler der Kultserie „Lindenstraße“ – vor Ort waren unter anderem Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs, Moritz Zielke und Andrea Spatzek. Für die WDR-Serie „Meuchelbeck“ war Dagmar Sachse zur Wolkenburg gekommen. Zu sehen war dort auch Tatort-Kommissarin Sabine Postel.

Weitere Gästen beim Sommer-Branchentreff waren die Musiker Wolfgang Niedecken und Helmut Zerlett, Comedian Tom Gerhardt, die Schauspielerinnen Cordula Stratmann, Aylin Tezel und Margarita Broich, Regisseur Sönke Wortmann, WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, Moderatorin Mara Bergmann, Kabarettist Kurt Krömer und der Schauspieler Denis Moschitto.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Katja Riemann und Otto Walkes in der Kölner Wolkenburg