Köln | Wer Taschen, Schulrucksack, Satch, Rimowa-Koffer oder Business-Tasche in Köln suchte, der kannte eine Adresse die lag direkt neben der Tant: Voegels. Jetzt zieht das Kölner Traditionsunternehmen, das 1923 gegründet wurde, nach 61 Jahren um. In die Ludwigstraße 1. Der Umbau ist fast abgeschlossen, die meisten Regale eingeräumt, der Dom bleibt Mittelpunkt der weiten Welt und der Platz für Kunden, Koffer und Co. wurde verdoppelt.

Alles für Schule und Kita

Die neuen Räume sind nicht nur modern gestaltet, sondern auch emotional. Bei den Schulranzen und Tornistern stehen original Kasten aus dem Sportunterricht und darauf Schultüten von Crepes Suzettes. Diese sind alle für die i-Dötzchen individuell gestaltet und in Köln gefertigt. Und für die Geschwister gibt es sogar dazu passend Minitüten. Für Kita-Kinder gibt es eine breite Auswahl an Taschen. Aus Köln kommen auch die Ergobags. Die Schulrucksäcke, die es mittlerweile in ähnlicher Form auch von Scout gibt. Das Kölner für Kölner da sind, sieht man auch daran, dass Ergobag eine extra Edition, ihrer bei den Älteren beliebten Serie Satch für die Neueröffnung von Voegels von einem Grafittikünstler hat sprühen lassen. Auch Rimowa hat eine eigene Voegels-Edition für den Reisebedarf aufgelegt.

Airport im ersten Stock in der Ludwigstraße

Da ist man dann aber schon im ersten Obergeschoss des neuen Stores: Im Business und Reise-Bereich. Voegels hat extra ein Gepäckband anfertigen lassen. Lässig steht ein Steward-Trolley mit integriertem Tischkicker neben einem überdimensionalen Foto eines Jumbos. Accessoires und stimmige Bilder lassen einen schon bei der Auswahl des Reisegepäcks in die Airport-Atmosphäre eintauchen, ohne das lästige Gebimmel der „Passen Sie auf ihr Gepäck auf“-Durchsagen. Und wer in den Himmel blickt – sprich die Decke – der weiß wo das Herz der Mitarbeiter und Inhaber von Voegels schlägt: Von einem gemalten Dom aus geht es nach Rio, New York, Sydney, Stockholm oder London.

Am 29.4.2015 ist Eröffnung in der Ludwigstraße 1. 12 Beraterinnen und Berater kümmern sich dann um die Kunden. Neben mehr Platz gibt es direkt nebenan in der Brunnengasse ein Parkhaus und der neue Store ist fußläufig 50 Meter von der Schildergasse entfernt. Und es wird Eröffnungsangebote geben.

[infobox]

Die Historie von Voegels

1923 wurde das Unternehmen durch Sattlermeister Franz Voegels in Köln-Deutz gegründet. Im Jahr 1954 wurde der Standort in der Cäcilienstraße eröffnet. Einmal im Jahr veranstaltet Lederwaren Voegels die Kölner Schulranzenmesse.

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Martin Voegels präsentiert Reisekoffer auf einem extra angefertigten Gepäckband