Köln | Der Büttenredner und Kabarettist Volker Weininger folgt auf Dr. Sven Behnke als Präsident des Kajuja Köln Trägerverein e.V.

Behnke hatte das Amt seit 2016 inne und übergibt jetzt an Weininger. Behnke nimmt aus privaten Gründen Abschied vom Präsidentenamt der Kajuja und spricht von einer herausfordernden und ereignisreichen Zeit. Behnke bleibt aber im Vorstand der Kajuja.

Volker Weininger ist ein Büttenredner-Promi im Kölschen Fasteleer als „Der Sitzungspräsident“. In einem schriftlichen Statement wird Weininger zitiert: „Karneval und KAJUJA sind für mich untrennbar verbunden. Hier habe ich meine ersten Auftritte im Karneval gespielt. Durch die KAJUJA habe ich den Sprung auf die Kölner Bühnen geschafft.“ Als Präsident der Kajuja wird Weininger allerdings erst im Jahr 2023 auf der Bühne den Vorstellabend moderieren können, da er zuvor weitere Termine wahrnehmen muss. Weininger macht darauf aufmerksam, dass er zwischen seiner Bühnenfigur „Der Sitzungspräsident“ und dem Präsidentenamt bei der Kajuja trennen werde. Das Kajuja-Amt sei Privatsache. Bei der Kajuja hofft man nun auf neue Impulse bei der Nachwuchsarbeit durch den neuen Präsidenten.

Autor: red
Foto: Volker Weininger auf der Prinzenproklamation 2020 als Büttenredner „Der Sitzungspräsident“.