Düsseldorf | Eine weiße Weihnacht wird es in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr wohl nicht geben. Bis zu fünf Grad warm werde es an den Feiertagen, teilte der Deutsche Wetterdienst in Essen am Montag mit. Auf Straßen und Schienen soll es am kommenden Freitag besonders voll werden. An den Flughäfen hingegen wird es an den Weihnachtsfeiertagen ruhig zugehen.

Die feuchte und milde Luft der kommenden Tage produziere keinen Schnee, erklärte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes. Im Flachland werde es über die Weihnachtstage deshalb grün bleiben, höchstens im Bergland könnten ein paar Schneeflocken fallen.

Weil der Ferienbeginn in diesem Jahr unmittelbar vor den Feiertagen liege, sei am Freitag und Samstag mit besonders starkem Reiseverkehr zu rechnen, sagte eine Sprecherin des ADAC. In NRW seien auch wegen der Baustellen auf den Autobahnen bis zu 150 Kilometer Stau wahrscheinlich.

Besonders viel Verkehr werde es auf den Autobahnen um Köln, auf der A 3 in Richtung Süden und auf der A 1 in beiden Richtungen geben. Der ADAC rät Autofahrern, erst am Freitagabend aufzubrechen, um so den Stau zu umgehen. Wer etwas später bei den Verwandten ankommen könne, der solle am Sonntag oder sogar erst an Heiligabend ins Auto steigen.

Bahnreisende müssen am Freitag mit vollen Zügen rechnen

Die Deutsche Bahn rechnet am kommenden Freitag mit besonders vollen Zügen. „Das wird der Hauptreisetag sein“, sagte ein Bahnsprecher. Denn an diesem Tag seien sowohl Pendler als auch Weihnachtsreisende unterwegs. Und obwohl mehr Pendlerzüge und Fernverkehrszüge eingesetzt würden, empfiehlt die Bahn, am Donnerstag oder Samstag zu reisen.

An den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf hingegen wird es über die Feiertage wegen des Ausbleibens der Geschäftsreisenden wohl ruhig zugehen. „Im Luftverkehr gehören die Weihnachtstage zu den verkehrsärmsten Tagen des Jahres“, sagte ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn. „Jeder glaubt, es setzt ein Reiseboom ein. Aber das Gegenteil ist der Fall.“ Einige Fluglinien würden an diesen Tagen sogar Flüge stornieren. Ein Sprecher des Flughafens Düsseldorfs sagte, die Zahl der Passagiere sei etwa halb so hoch wie an normalen Tagen.

Die Wintersportler in NRW haben sich bereits um ihren Urlaub gekümmert: Im Sauerland seien die Hotels über die Feiertage gut gebucht, sagte eine Sprecherin von Sauerland Tourismus in Schmallenberg. „Die Folgen des ersten Schneefalls im Flachland haben wir deutlich gemerkt. Die Buchungen haben seitdem angezogen.“ Neben den Angeboten der Wintersport-Arena für Skifahrer seien auch Wellness-Angebote für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sehr gefragt.

Autor: dapd