"Frömmigkeit runter kratzen"
In dem neuen Buch von Manfred Becker-Huberti und Konrad Beikircher wird Joseph von Steinfeld schnell mal zum "Appel-Jupp" und Hildegard von Bingen zur "Wilden Hilde". "Heilige in Köln – Ein bisschen schräg, ein Stückchen anders" heißt das Werk, in dem die beiden Autoren Fragen beantworten wollen wie: Wie kommt die Sau zum Antonius und warum verschenkt der kleine Hermann einen Apfel an die Gottesmutter? Becker-Huberti erklärte: "Es gibt zwei Arten der Begegnung mit Heiligen. Da ist zum einen die ritualistische, alte und kirchliche Form. Doch mit dieser können viele Leute nichts mehr anfangen. Deswegen muss man von den Heiligen die Frömmigkeit runter kratzen, damit die Menschen wieder einen Zugang zu ihnen bekommen."


Dabei lassen die Autoren einen ganzen Reigen Heiliger zu Wort kommen, die mit ihren Legenden die Menschen heute immer noch begeistern. Es sind Heilige, die in Köln und im Rheinland gelebt haben oder dort geboren und dann anderswo zu Heiligen wurden. Neben längst vergessenen Personen wie Norbert von Xanten oder dem Heiligen Isidor werden unter anderem auch auf die Heiligen Drei Könige oder dem allseits bekannten Heiligen Nikolaus ein ungewöhnlicher Blick geworfen – amüsant und mit Charme. "Diese Geschichten holen die Heiligen aus dem verstaubten Himmel heraus", so Becker-Huberti und weiter: "Wir wollen damit auch auf Menschen und Gegebenheiten aufmerksam machen, die verloren gingen."

Auch als Hörbuch erhältlich
Detlef Reich, Cheflektor im J.P. Bachem Verlag, in dem das Buch erscheint, freut sich ob der Veröffentlichung: "Es gibt ganz wenige lieferbare Bücher über Heilige in Köln und so eins wie dieses gibt es schon mal gar nicht", so Reich. Neben dem Buch gibt es auch das passende Hörbuch, gelesen vom Kabarettist und Co-Autor Konrad Beikircher.

Infobox:
Heilige in Köln – Ein bisschen schräg, ein Stücken anders
Manfred Becker-Huberti, Konrad Beikircher
J.P. Bachem Verlag
244 Seiten mit 24 farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-7616-2549-1
16,95 Euro
1. Auflage Dezember 2011 – auch als E-Book erhältlich

Das Hörbuch zum Buch:
Heilige in Köln – Ein bisschen schräg, ein Stückchen anders
Konrad Beikircher nach einer Hörbuchadaption von Martin Nusch
14,2 x 12,5 cm, Hörbuch
ISBN 978-3-7616-2551-4
14,95 Euro

[mc]