Köln | Der erste Bombenangriff in Europa auf eine Stadt wurde von Köln-Bickendorf aus gestartet. Der Zeppelin „Cöln“ (Z VI) startete gegen 22 Uhr in Köln. Gegen 2:30 Uhr warfen die Luftschiffer am 5. August 1914 von Hand mehrere 15 Zentimeter- und eine 21-Zentimeter-Granate auf Lüttich ab. Die Stadt Köln schreibt, dass dabei mindestens sechs Menschen starben. Die „Cöln“ wurde allerdings getroffen und musste bei Walberberg notlanden.

Der erste Luftangriff auf eine Stadt und deren Zivilbevölkerung

Die Stadt Köln beschreibt den Einsatz der „Cöln“ so: „Von Abwehrfeuer getroffen, aber noch manövrierfähig, gelang der „Cöln“ die Rückfahrt, doch sie musste gegen 4.30 Uhr in einem Wald bei Walberberg zwischen Bonn und Köln notlanden. Den Einsatzbefehl gegen die Zivilbevölkerung hatte die höchste Führungsebene, der Große Generalstab mit dem Kaiser an der Spitze, abgesegnet: Nicht Brücken oder Forts sollten getroffen werden, sondern explizit das „Stadtinnere“, um „die Bevölkerung Lüttichs mürbe zu machen“.“ Damit jährt sich am 5. August 2014 zum 100sten Mal der erste Bombenangriff auf die Zivilbevölkerung einer europäischen Stadt. Ein historischer Moment und der Beginn einer bis dahin unbekannten Aggression, die nur wenig später von den Engländern mit Bomben auf Köln am 8. Oktober 1914 fortgesetzt wurde.

Große Ausstellung Köln im ersten Weltkrieg geplant

Ab dem 22. November 2014 widmet die Stadt Köln dem Thema eine große Ausstellung „Köln 1914. Metropole im Westen“. Die Ausstellung sei von drei Institutionen kuratiert worden sein: Das Kölnische Stadtmuseum, das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) und die Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA) haben die Sonderausstellung kuratiert und zusammengestellt.

Neue Fotos im Web

Aus Anlass des erste Angriff eines Luftschiffs auf eine zivile Stadt zu Beginn des I. Weltkrieges vor einhundert Jahren, wird am 5. August 2014 das Kapitel „Z VI „Cöln“ – erster Luftangriff auf eine Stadt“ auf der Webseite des Historischen Luftfahrtarchivs veröffentlicht. In diesem Kapitel werden bisher unveröffentlichte Fotos des Luftschiffs Z VI „Cöln“ vorgestellt.

— — —
Mehr zum Thema:

Der Luftschiffanker in Bickendorf >

Die Arbeiterbewegung in Köln und der I. Weltkrieg >

Autor: Andi Goral
Foto: Das Foto zeigt eine heroisierende deutsche Propagandadarstellung vom Luftangriff des Zeppelins „Cöln“ auf Lüttich. Zu sehen ist im Vordergrund die Bombardierung der Forts, aber auch der Innenstadt. Bildpostkarte nach einem Gemälde von Felix Schwormstädt, 12. August 1914 (Museum der Belgischen Streitkräfte in Deutschland).