Das Symbolbild zeigt einen Nahverkehrszug

Köln | An vier Orten in Nordrhein-Westfalen wird die Fußball-Europameisterschaft 2024 zu sehen sein: Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln. Schon jetzt machen sich die Verkehrsplaner der Verkehrsverbünde Gedanken wie ein sicherer und vor allem Transport der Fans mit dem Öffentlichen Personennahverkehr gelingen kann.

Dazu trafen sich auf Einladung der Landesinitiative Fokus Bahn NRW und des Kompetenzcenters Sicherheit NRW Expert:innen in der Veltins Arena zum Colloquium Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr bei der EURO2024 in NRW.

Politik, Kommunen, Veranstalter, Bundes- und Landespolizei sowie ÖPNV-Branche würden schon jetzt hinter den Kulissen damit beginnen an einer gelungenen Veranstaltung zu arbeiten. Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz und wird von den Akteuren des nordrhein-westfälischen Nahverkehrs als Gemeinschaftsaufgabe verstanden. Für die EURO 2024 sei nun der Austausch aufgenommen und Netzwerke initiiert worden. Das sei ein elementarer Baustein für reibungslose organisatorische Abläufe, so die Stabsstelle Fokus Bahn NRW.