Die Symbolillustration zum Thema Öffentlichkeitsfahndung.

Köln | Der Fall ereignete sich bereits am 25. April in Köln. Dies war ein Montag. Ein Autoverkauf wurde von 2 Tätern vorgetäuscht, die einen hohen Bargeldbetrag erbeuteten.

Dieses Bild veröffentlichte die Kölner Polizei im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsfahndung vom 23. Oktober 2022. | Foto: Polizei Köln

Verkauft werden sollte ein teurer Luxuswagen. An dem Montagnachmittag gegen 16 Uhr trafen sich Verkäufer und Kaufinteressent in Köln. Die beiden Männer, die den Wagen verkaufen wollten, gaben an oder vor, dass sie mit dem Fahrzeug von Berlin nach Köln gefahren seien, um dort den Handel abzuschließen.

Am Treffpunkt übergaben die beiden Täter aber nicht die Schlüssel und Papiere, sondern bedrohten den Kaufinteressenten mit Schusswaffen und forderten ihn auf das Bargeld herauszugeben. Der Kaufinteressent kam dem nach. Die beiden vermeintlichen Käufer raubten das Bargeld und fuhren mit dem Wagen davon.

Jetzt sucht die Kölner Polizei nach einem der Tatverdächtigen mit einem Lichtbild. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß sein und zur Tatzeit einen schwarzen und langen Mantel getragen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.