Düsseldord | Nordrhein-Westfalen-Wahlleiter Wolfgang Schellen soll am heutigen Donnerstag, 26. Januar, in Düsseldorf insgesamt fünf Projekte rund um die Wahlen vorgestellt haben. Das teilt das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW mit. Eines dieser Projekte sei ein eigens produzierter Videoclip, welches dafür sorgen solle, noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer zu gewinnen.

„Die Bandbreite dieser Projekte reicht von der Online-Lernplattform für Wahlvorstände über Wahlinformationen in leichter Sprache bis zu einer Facebook-Kampagne für Erstwähler“, sagte Schellen. Am Wahlsonntag werden mehr als 100.000 Helferinnen und Helfer benötigt.

Ein eigens produzierter Videoclip soll nun dafür sorgen, noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer zu gewinnen. Das Video erläutere die Bedeutung des Ehrenamtes für den reibungslosen Ablauf der Wahl. Wer bereits Wahlhelfer ist, könne sich in einer mit den Kommunen gemeinsam entwickelten Online-Lernplattform auf seine Aufgaben am Wahlsonntag vorbereiten. Die Platform habe unter anderem ein virtuelles Wahllokal mit Stimmenauszählung, ein Wahl-ABC, sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Wahl.

Erstwähler können sich ab Anfang April 2017 auf Facebook über die Basics zur Landtagswahl informieren.

Ohne bürokratische Formulierungen soll eine neue Broschüre in leichter Sprache Auskunft über das Wahlrecht und die Teilnahme an Wahlen geben. Das Informationsheft werde vom Landeswahlleiter in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung, dem Landtag, dem Landesbehindertenbeauftragte und dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales herausgegeben und ebenfalls ab April an die NRW-Kommunen verteilt.

Autor: ib