Köln | Eine kurzfristige Wasserabsenkung innerhalb des Besichtigungsbauwerks löste laut Kölner Berufsfeuerwehr einen Einsatz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 01:00 Uhr aus. Es wurde schnell deutlich, so die Feuerwehr, dass mehr Wasser aus dem Besichtigungsbauwerk ins Gleiswechselbauwerk geflossen sei, als sonst üblich.

In Absprache mit den Fachleuten der bauausführenden Firmen, der Kölner Verkehrsbetriebe, der Staatsanwaltschaft und dem Sachverständigen des Landgerichtes habe man zusätzliches Wasser über Leitungen der Feuerwehr ins Besichtigungsbauwerk gepumpt, bis der planmäßig vorgesehene Wasserstand wieder hergestellt werden konnte, so die Feuerwehr. Das Überwachungssystem der Baustelle und der Feuerwehr habe eindeutig gezeigt, dass das Wasser ausschließlich ins Gleiswechselbauwerk geflossen sei und somit eine Gefährdung des Bauwerks sowie der außerhalb des Besichtigungsbauwerks liegenden Bereiche frühzeitig ausgeschlossen werden konnte.

Die Feuerwehr setzte laut eigenen Angaben zunächst mehrere Tanklöschfahrzeuge zur Wasserzugabe ein und hat bis zur Klärung der weiteren Vorgehensweise zusätzliche Wasserleitungen zum Gleiswechselbauwerk verlegt. Die Untersuchung der genauen Ursache für die plötzliche Wasserabsenkung dauert noch an.
 
 
 

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto