Symbolbild Waldbrand

Köln | Bereits am kommenden Wochenende noch vor dem Sommeranfang soll es in NRW und Köln sehr heiß werden. Dazu kommt die Trockenheit seit Wochen. Damit steigt das Risiko von Waldbränden in Köln und NRW.

Der Deutsche Wetterdienst hat einen Waldbrandgefahrenindex aufgesetzt. Dieser rechnet an diesem heißen Wochenende mit einer mittleren, regional sogar mit hoher Waldbrandgefahr in NRW. Gefährdet sind vor allem Südlagen und Wälder mit trockenen Holzbeständen etwa aus Käferbefall oder Windbruch. 2021 wurden in NRW 79 Brände registriert. 5,8 Hektar Waldfläche wurden durch Waldbrände zerstört. Das Fatale ist, dass die meisten Brände durch Menschen verursacht wurden.

Kölner*innen sollten daher besonders vorsichtig sein, wenn sie Wälder nutzen. Ob zum Spaziergang oder zum Fahrradfahren. In den Wäldern gilt in NRW und damit auch in Köln vom 1. März bis 31. Oktober ein Rauchverbot. Dazu gehört auch aus dem Auto keine brennenden Zigarettenstummel zu werfen, etwa wenn Menschen durch den Königsforst fahren.

Zur Waldbrandvorsorge hat das Umweltministerium die Bußgeldempfehlungen im neuen Verwarnungs- und Bußgeldkatalog Umwelt deutlich verschärft. So wird für das Feuermachen im Wald ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro (bisher bis 1.020 Euro) oder für das Rauchen im Wald von März bis Oktober ein Bußgeld von 150 Euro (bisher 80 Euro) empfohlen. Zudem sind Waldwege und Zufahrten dringend für Rettungsfahrzeuge freizuhalten. Fahrzeuge sollten nur auf befestigten Flächen abgestellt werden, damit heiße Fahrzeugteile kein Gras entzünden.

Zum Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes geht es hier und er zeigt für das kommende Wochenende in Köln eine erhöhte Gefahr:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html