Köln | Die aktuelle Sonderausstellung „1912 – Mission Moderne“ im Wallraf-Richartz-Museum hat acht Wochen nach Start bereits einen Rekord aufgestellt. Heute begrüßte Kuratorin Barbara Schaefer den 75.000. Besucher der Ausstellung. Seit dem Umzug des Wallraf-Richartz-Museums hatten noch nie so viele Menschen in so kurzer Zeit eine Sonderschau besucht.

Ausstellungskuratorin Barbara Schaefer überreichte der 75.000. Besucherin Adelheid Kleinartz aus dem Bergischen Land Gratis-Tickets sowie ein Exemplar des 648 Seiten schweren Ausstellungskatalogs. Frau Kleinartz besucht das Wallraf-Richartz-Museum einmal pro Jahr und hat auch die Sonderschau schon einmal gesehen. Heute wolle sie sich „1912 – Mission Moderne“ noch einmal anschauen, so Frau Kleinartz. Dabei haben es ihr besonders die Werke van Goghs angetan. Den Katalog musste sie allerdings nicht durch die Ausstellung schleppen, sondern konnte ihn an der Info hinterlegen. Kuratorin Barbara Schaefer hofft derweil auf weitere Rekorde. „Wenn der Besucherstrom bis zum Ende der Laufzeit am 30. Dezember weiter so fließt, dann werden mehr als 150.000 Besucher die Schau gesehen haben.“, so Schaefer. Dies wäre Rekord für eine Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum.

Die Ausstellung „1912 – Mission Moderne“ ist ein Revival der legendären Sonderbund-Ausstellung in Köln aus dem Jahr 1912 und läuft seit dem 31. August 2012 (report-k berichtete).

Autor: Christian Bauer
Foto: Kuratorin Barbara Schaefer mit der 75.000. Besucherin Adelheid Kleinartz und dem Ausstellungskatalog.