Im Zentrum der Ausstellung steht Hendrick Goltzius (1558-1617) und seine Kupferstiche. Er imitierte die Stile von Künstlern wie Albrecht Dürerund bediente sich an Motiven italienischer Meister wie Michelangelo, kreierte darüber hinaus aber auch seinen eigenen unverwechselbaren Stil.

Anlass der Ausstellung ist die Schenkung des Berliner Sammlers Christoph Müller von 100 Druckgraphiken niederländischer Künstler zum 150. Jubiläums des Museums. Diese zeigt das Wallraf nun zusammen mit Werken der eigenen Sammlung. Viele der Arbeiten werden nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Infobox:
16. März bis zum 10. Juni 2012
„Artisten der Linie – Hendrick Goltzius und die Kunst der Graphik um 1600.“
Wallraf-Richartz-Museum
Obermanspforten (am Kölner Rathaus)
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag:10 – 18 Uhr
Donnerstags:10 – 21 Uhr
Feiertage:10 – 18 Uhr
KölnTag im Wallraf:
am 1. Donnerstag im Monat:   10 – 22 Uhr
(ausgenommen Feiertage)

[ncn]