Köln | Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau nimmt auf der Tunisstraße und der Nord-Süd-Fahrt in der Kölner Innenstadt in zwei Tunneln Instandhaltungs- und Prüfarbeiten vor. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, erfolgen hauptsächlich die Arbeiten nachts.

In der Nacht von Donnerstag, 13. Oktober, auf Freitag, 14. Oktober, erfolgt im Tunnel Tunisstraße – zwischen Breite Straße und Ursulastraße – die Wartung der Lüftungsanlage. Zwischen 22 und 6 Uhr steht Autofahrern in beiden Richtungen an der jeweiligen Arbeitsstelle nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Die Überprüfung der Kohlenmonoxid-Warnanlage in den beiden Tunnelröhren der Nord-Süd-Fahrt – oberhalb verläuft die Schildergasse – nimmt eine beauftragte Firma in der Nacht von Donnerstag, 27. Oktober, auf Freitag, 28. Oktober, zwischen 22 und 6 Uhr, vor. Auch hier muss während der Arbeiten, die nacheinander in beiden Fahrtrichtungen erfolgen, jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.

Wegen Bauarbeiten musste an der Kreuzung Bonner Straße/Cäsarstraße in Köln-Bayenthal vorübergehend ein Ampelmast abgebaut werden. Dieser soll nun wieder eingesetzt und an die vorhandene Steuerungsanlage angeschlossen werden. Die Arbeiten erfolgen an einem Tag zwischen 17. und 21. Oktober außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr. Während des Einbaus wird eine Fahrspur der Bonner Straße in Fahrtrichtung Süden durch ein Baustellenfahrzeug blockiert. Der Verkehr wird an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Autor: ib | roteampel_FrankWagner_fotolia