Köln |aktualisiert |  So international wie die Studienabschlüsse Bachelor und Master war auch das Ausstellerangebot auf der mastermap Messe in Köln. Rund 30 Hochschulen aus dem In- und Ausland standen heute ab 12 Uhr im Gürzenich Rede und Antwort zu ihren Masterstudiengängen, der Studienbewerbung und den Arbeitsmarktchancen für junge Akademiker. 

Experten berieten 900 Besucher zum Masterstudium

Über 30 Master-Experten und Hochschulen aus sieben Ländern standen am 30. Oktober rund 900 jungen Akademikern Rede und Antwort zu ihren Masterstudiengängen, der Studienbewerbung und den Arbeitsmarktchancen. Aus Oslo, New York, San Francisco und Poitiers waren Studienberater ins Rheinland gereist. Aber auch Hochschulen der Region, wie die Universität zu Köln, die Unis Siegen und Düsseldorf, die Hochschule Koblenz, die Rheinische FH Köln und die Europäische FH Brühl waren vor Ort. Bundesweit fand die mastermap Messe bereits zum vierten Mal statt. „Viele Bachelorabsolventen sind derzeit verunsichert, weil es in einigen Fächern schwierig ist, den gewünschten Master-Studienplatz zu bekommen. Umso mehr lohnt es, sich einen Überblick zu verschaffen und sich von Master-Experten beraten zu lassen“, sagt Tilman Strobel, Geschäftsführer der veranstaltenden Einstieg GmbH. Insgesamt fünf Expertenecken gab es auf der mastermap Messe, unter anderem besetzt von den Vertretern des Kölner Studentenwerks, der Bundesagentur für Arbeit und des ProfessionalCenters der Universität zu Köln. Besonders begehrt waren allgemeine Themen wie „Der Sprung in die Master-Class: Auswahl der passenden Hochschule“ und „Masterstudium im Ausland“. Klärungsbedarf hatten die Besucher zudem besonders hinsichtlich der Studienfinanzierung.

+++

Ob Business School, staatliche oder private Hochschule, auf der zweiten Mastermap Messe am 30. Oktober in Köln informierten Studienberater aus dem In- und Ausland rund ums Masterstudium. Studierende, Absolventen und Young Professionals konnten sich von 12:00 bis 18:00 Uhr bei rund 30 Hochschulen beraten lassen. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Talkrunden und Workshops zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung.

INFOBOX

Zielgruppe:  Bachelorstudenten und -absolventen, Young Professionals aller Fachrichtungen und Berufstätige.
Infos zur Messe, rund ums Masterstudium und den Job-Start gibt es auf www.mastermap.de. Tagesaktuelle Meldungen zum Masterstudium gibt es unter twitter.com/mastermap und facebook.com/mastermap.

Autor: ak