Köln | Die Woche in Köln startet schon am Montag mit der Wahl eines neuen Kulturdezernenten in Köln. Was sonst noch passiert in dieser Woche in der am Freitag in Düsseldorf der Caravan Salon und in Köln der Cologne Pride 2021 eröffnet wird sowie 75 Jahre NRW gefeiert wird.

Für den Montag hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Kölner Rat zu einer Sondersitzung einberufen. Dieser soll, geht es nach dem Willen der OB, Stefan Charles zum neuen Kulturdezernenten von Köln wählen. Anschließend tagt der Hauptausschuss, der sich unter anderem mit der Pandemiesituation in Köln beschäftigt, aber auch mit den Auswirkungen des Unwetters und der Kienitz-Affäre. Noch am gleichen Abend wird die scheidende Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach im Historischen Rathaus verabschiedet.

In Düsseldorf feiert NRW Ministerpräsident Armin Laschet mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel 75 Jahre NRW mit internationalen Gästen auf der Rennbahn.

Am Dienstag tagt der Integrationsrat und beschäftigt sich unter anderem mit den Hallen Kalk und DoMiD sowie der Verlängerung der Ombudstelle für Geflüchtete.

In Düsseldorf startet am Dienstag NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sich zusammen mit der Düsseldorfer Venetia Uåsa, Albert Ritter, dem Präsidenten des Deutschen Schaustellerbundes, sowie weiteren Vertretern der Schützenvereine, Präsidenten von Karnevalsgesellschaften und Schaustellern in Nordrhein-Westfalen einen öffentlichen Impfaufruf.

Am Donnerstag kommt der Ausschuss Soziales, Senior*innen und Senioren zu seiner erst 5. Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen und beschäftigt sich unter anderem mit der Toilettensituation auf dem Wiener Platz oder der Sexarbeit und spezifischen Hilfsangeboten für Sexarbeitende in Köln 2021 sowie mit einem Antrag für einen „Besseren Schutz von Menschen in der Prostitution und Förderung von Ausstiegsmöglichkeiten“. Thema ist auch die Digitalisierung des Köln-Pass.

Der ebenfalls am Donnerstag tagende Wirtschaftsausschuss hat nur eine dünne Tagesordnung mit wenig Themen unter anderem „Wettbüros“.

Am Freitag wird die Messe „Caravan Salon 2021“ in Düsseldorf eröffnet und der ColognePride 2021 startet in Köln und wird im Außenbereich der Lanxess Arena eröffnet.

Am Samstag, 28. August lädt das das Bündnis Verkehrswende Köln, der VCD, attac, Parents und Students For Future, die Gewerkschaften GEW und EVG, Kidical Mass, FUSS e.V., NABIS, die Bürgerinitiativen gegen den Autobahnausbau aus Leverkusen und Porz sowie die Initiative K(RH)EINE SPANGE553 zu einem Aktionstag zur Verkehrswende ein. Im Bühnenprogramm werden neben Kulturbeiträgen auch Bundestagskandidat*innen mehrerer Parteien befragt: Karl Lauterbach (SPD), Karharina Dröge (Grüne) und Michael Weisenstein (LNKE) haben ihre Teilnahme zugesagt.

In Aachen findet ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe statt.

Autor: red
Foto: Der 60. CARAVAN SALON findet vom 28. August bis 5. September 2021 statt.