Symbolbild Küche mit Spüle

Köln | Dat Wasser vun Flittard, Dünnwald, Höhenhaus und Stammheim wird weiter gechlort. Dies teilte der Kölner Energieversorger Rheinenergie mit. Auch in Teilen von Mülheim, Dellbrück und Holweide kommt das Wasser gechlort aus dem Hahn oder aus dem Kran, wie manche Kölner:innen auch sagen.

Diese Stadtteile erhalten ihr Wasser aus dem Wasserwerk Höhenhaus. Dieses wurde überprüft und dabei wurden „umwelt-coliforme Keime“ festgestellt, so die Rheinenergie. Diese so der Energieversorger seien für gesunde Menschen unbedenklich, da sie auch in der Umwelt vorkommen. Aber nach der Trinkwasserverordnung dürfen sie nicht in Trinkwasser vorkommen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Köln sei informiert. Die Rheinenergie sagt, dass das Wasser unbedenklich sei und auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung genutzt werden könne. Die Chlorung erfolge nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.

Wer also im rechtsrheinischen Köln den Wasserhahn aufdreht wird den Chlorgeruch wahrnehmen.

ag