Köln | Gebhard Henke ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Leitender Angestellter des Westdeutschen Rundfunks WDR. Der Sender hat sich wegen fehlenden Vertrauens von seinem Programmbereichsleiter getrennt.

Aus Sicht des Arbeitgebers bestehe kein Vertrauensverhältnis mehr, ließ der Sender in seiner heutigen Pressemitteilung wissen. Grund für das Ende der beiderseitigen Zusammenarbeit sind nach Darstellung des Senders „glaubhafte Vorwürfe sexueller Belästigung und des Machtmissbrauchs“.

In den vergangenen Wochen haben mehr als zehn Frauen dem WDR über sexuelle Belästigung und unangemessenes Verhalten durch den bisherigen Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie berichtet, teils in Zusammenhang mit Machtmissbrauch.

Der WDR hat dies alles „sorgfältig“ geprüft und beide Seiten angehört. Henke habe die Vorwürfe zwar zurückgewiesen. Dennoch habe sich der WDR zu diesem Schritt entschlossen, weil die erhobenen Vorwürfe aus Sicht der Senderverantwortlichen eben doch „schwerwiegend und glaubhaft“ sind.

Autor: bfl