Köln | „We will Rock you“ – das „Rock-Theatrical“ ist wieder im Kölner Musical Dome zu Gast und die Fans des gestrigen Abends bekamen schon bevor sich der Vorhang lüftete eine besondere Show geboten: 22 Harley-Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Soziussen und Sozia des „5th Season Chapters Cologne“ fuhren vor.

Harley Davidson – wichtige Requisite im Musical

Auf dem Parkplatz vor dem Musical Dome trafen die Harley-„We will Rock you“-Fans auf Christopher Brose, der im Musical den „Galileo“, Jeannine Michèle Wacker, „Scaramouche“ und Stefan Müller-Ruppert, „BAP“ zum gemeinsamen Fotoshooting auf den chromblitzenden Maschinen mit dem unverwechselbaren Sound. Schließlich spielt das Motorrad der amerikanischen Kultfirma auch im Musical eine wichtige Rolle. Eine Original Harley Davidson aus dem Jahr 2003, Typenbezeichnung FXSTS/FXSTSI Springer Softail, die im Styling wieder stark an historische Harley-Davidson Modelle erinnert. Der Fahrer unterstreiche gerade mit diesem Modell wieder seine Individualität lauten die Beschreibungen in Harley-Szeneblättern.

Das legendäre Wembley-Konzert

In einer der Schlussszenen brausen „Galileo“, „Scaramouche“ und „BAP“ mit dieser Harley vor die Ruinen des ehemaligen Wembley-Stadions in London, wo nicht nur legendäre Fußballspiele stattfanden, sondern auch Konzerte. Queen spielte am 12. Juli 1986 im Wembley-Stadion. Es gilt als eines der legendären Konzerte, auch wegen einer Ansage von Freddie Mercury vor dem Song „Who wants to live forever“. Mercury beendete seine Ansage zu Gerüchten, dass die Band sich trennen werde, mit den Worten: „So forget those rumours, we’re gonna stay together until we fucking will die, I’m sure.“ So zitiert in www.ultimatequeen.co.uk: Live at Wembley 1986. Mercury starb am 24. November 1991 in London.

Wiederholungstäter und Ersttäterinnen besuchen „We will rock you“

Die Kölner Harley Fans sind auch große Queen-Fans. Barbara, die zum ersten Mal mit ins Musical ging, liebt „Bohemian Rhapsody“, Birgit steht auf „We will rock you“ und Betty, eine Wiederholungstäterin war mit ihrem Mann Nico sogar in Las Vegas um dort das Musical zu sehen. Stolz trugen sie die T-Shirts „We will rock you Las Vegas“. Sie waren gestern zum dritten Mal in „We will rock you“. Nico war am 19.Juli 1986 in Müngersdorf als Queen dort vor 50.000 Menschen spielten und schwärmt noch heute in den höchsten Tönen. An diesem Tag feierte Brian May damals übrigens seinen 39. Geburtstag. Betty und Nico lieben nicht nur die Musik von Queen, sondern auch das „Rock-Theatrical“, so bezeichnet es Brian May mit seiner schrägen Geschichte. Das Musical „We will rock you“ und die Harley-Davidson-Community verbindet seit der ersten Aufführung im Kölner Musical Dome eine enge Verbindung. Schon 2004 waren die ersten Fans mit dabei. Von 2004 bis 2008 lief das Musical zwei Jahre im Kölner Musical Dome mit über zwei Millionen Besuchern. Jetzt knüpft das Musical an die Erfolge von damals an und ist seit dem 9. Juli bis 16. August 2015 wieder in Köln zu Gast.

Mehr Infos unter www.wewillrockyou.de

Autor: Andi Goral
Foto: Die Hauptdarsteller des Musicals „We will rock you“ und Mitglieder des „5th Season Chapters Cologne“, das rund 80 aktive Motorradfans hat, vor dem Musical Dome in Köln