Ohne sich den Verdächtigen bemerkbar zu machen, teilte dem Beamten der Leitstelle gegen 14:10 Uhr mit, dass sich gerade drei junge Frauen am Haus seiner Nachbarn an der Malbergstraße "zu schaffen" machten. Angeblich hätten die mutmaßlichen Täterinnen (20, 21, 22) zuvor an der Haustür geklingelt. Als niemand öffnete, hebelten sie eine Gartenpforte auf und verschafften sich so Zutritt in den rückwärtigen Terrassenbereich. Dort versuchten die Verdächtigen mittels eines mitgeführten Schraubendrehers die Tür aufzuhebeln. Die informierten Polizeibeamten konnten dies jedoch verhindern. Bei der Festnahme steckte der Schraubendreher noch im Türrahmen.

Die auf frischer Tat ertappten jungen Damen wurden festgenommen, ihr Aufbruchswerkzeug sichergestellt. Wegen versuchten Einbruchsdiebstahls müssen sich heute alle Drei vor einem Haftrichter verantworten.

[ots]