Die Aachener Straße war stadteinwärts durch den Feuerwehreinsatz blockiert, die Linie 1 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) konnte allerdings regulär fahren

17:04 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Leitstelle Rhein-Erft ein. Denn Weiden ist mit seiner Vorwahl auf das Netz des Rhein-Erft-Kreises aufgeschaltet. Die dortige Leitstelle leitete den Notruf allerdings sofort an die Retter aus Kölner weiter. Aufgrund der Vielzahl der Anrufe wurden umgehend zwei Löschzüge entsandt. Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen dramatisierte sich die Lage noch einmal als die alte Dame vermisst wurde. Die war aber schon von einem Passanten ins Freie geführt worden.
Die Untersuchung durch die Notärztin ergab, dass die Dame Verbrennungen im Gesicht und auf dem Rücken und Rauchgas eingeatmet hatte. Die Schwerverletzte wurde unter Notarztbegleitung in eine Klinik transportiert.


Der Brand fand in einem Hinterhof an der Aachener Straße statt. Gut zu erkennen ist die vorgelagerte Elektrowerkstatt. Dahinter befand sich die Wohung der 82-Jährigen

Dennoch hat sie, so Einsatzleiter Lakenbrink, eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Kölner Krankenhaus. Der Brand, da ist sich die Feuerwehr sicher, ist in der Wohnung der alten Dame  ausgebrochen und nicht in der davor liegenden Elektrowerkstatt.  Das Gebäude liegt etwas zurück und ist eingeschossig gebaut. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Gewalt, konnte aber nicht verhindern, dass die Wohnung der Frau schwer beschädigt wurde und wahrscheinlich nicht mehr bewohnbar sein wird. Die Suche nach weiteren Personen verlief negativ.

[ag]