aktualisiert 15:10 Uhr > 15 Häuser noch bis zum Abend ohne Wasser
Laut der Rheinneergie wurden einige Keller, zwei Tiefgaragen, in denen rund 30 Fahrzeuge standen, und die Straße überspült. Personen seien nicht verletzt worden. Wohnräume waren laut Rheinenergie nicht betroffen. Um das Leck reparieren zu können, musste die RheinEnergie die Wasserleitung schließen. Fünfzehn Gebäude sind derzeit daher ohne Wasserversorgung. Dies wird laut Rheinenergie noch bis zum frühen Abend dauern. Um die Anwohner dennoch mit frischem Wasser beliefern zu können, öffnete die RheinEnergie einen Hydranten und stellte zwei Tankwagen auf. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest.

10:33 Uhr > Taxi in Fahrbahn eingebrochen
Menschen kommen mit gezücktem Wagenschlüssel und fragen ob Sie in die Tiefgarage können. Die Feuerwehr muss dies verneinen, denn selbst nach dem ersten Einsatz von Hochleistungspumpen steht das Wasser in einer Tiefgarage an der Breslauer Straße immer noch Wadentief. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr berichtet von bis 60-70 cm zu Beginn des Feuerwehreinsatzes und spricht bei der Ostlandstraße von einem Wildwasser. Als der Tag heranbricht, der Feuerwehreinsatz begann noch in der Dunkelheit, erinnern nur noch Sand- und Kiesablagerungen an den Wasserrohrbruch. Die Rheinenergie hatte die defekte Leitung zwischenzeitlich abgeschiebert. Wie lange der Einsatz der rund 35 Feuerwehrleute andauern werde, sei schwer abzuschätzen, da durch die Sandeintragungen in den Tiefgaragen Pumpen auch einmal verstopfen könnten.


Auch die Schadenshöhe ist unklar, denn ob die in der Tiefgarage gefluteten PKW noch funktionsfähig sind,  kann erst dann geklärt werden, wenn das Wasser abgepumpt ist. Definitiv schwer beschädigt sind das Taxi und ein Roller, der direkt an der Leckage geparkt war. Die Feuerwehr berichtet von einem zweiten Taxi, dass sich ebenfalls am Rand des Kraters befunden hatte. Dies konnte buchstäblich in letzter Sekunde vor dem Abrutschen in den Krater von der Kölner Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Die Kölner Feuerwehr setzt zum Abpumpen der betroffenen Tiefgaragen und Keller Spezialpumpen ein.

[ag]