Köln | Es regnet und es ist ungemütlich in dieser Nacht in Köln-Weidenpesch. Gegen 1:58 Uhr kommt es in der Merheimer Straße an der Kreuzung zur Friedrich-Karl-Straße zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Fußgänger. Der Mann, die Polizei schätzt sein Alter auf Mitte 20, der zu Fuß unterwegs war, wurde schwer verletzt.

Fotostrecke: Schwerer Verkehrsunfall in Weidenpesch >

[infobox]Aktualisiert: Die Polizei hat mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Unfall veröffentlicht. Es scheint nun gesichert, dass der 25-jährige bei Rot die Merheimer Straße überqueren wollte, als er von dem 19-jährigen Autofahrer getroffen wurde.

[/infobox]

Genauer Unfallhergang noch unklar

Der Fußgänger wird wahrscheinlich versucht haben die Merheimer Straße in Richtung Nibelungenstraße oder umgekehrt zu überqueren, als er von dem PKW erfasst und von diesem frontal aufgeladen wurde. Der PKW hat deutliche Spuren des Unfalls und Aufpralls des Fußgängers auf der Beifahrerseite. Ob der Fußgänger die Merheimer Straße bei Grün oder Rot in oder vor der Fußgängerfurt überquert hat, oder der PKW-Fahrer Grünlicht hatte, sollen nun die Spezialisten des Verkehrsunfallteams der Kölner Polizei klären. Der PKW Fahrer soll allerdings gegenüber der Polizei geäußert haben, dass er bei Grün gefahren sei. Derzeit sind der Polizei keine Zeugen bekannt, die Beobachtungen gemacht haben könnten. Sollte es Zeugen geben, so bittet die Polizei diese, dass sie sich unter der Telefonnummer 0221.229-0 melden.

Der Fußgänger wurde schwer verletzt in eine Kölner Klinik gebracht, der Autofahrer blieb unverletzt. Die Merheimer Straße war für die Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme gesperrt.

[infobox]Auch am Friesenplatz Fußgänger wegen Missachtung von Rotlicht verletzt
Neben dem fall in Köln-Merheim wurde ein weiterer Fußgänger bei einem Unfall schwer verletzt. Auch hier habe der 22-jährige Fußgänger das Rotlicht missachtet und wurde von einem Bergheimer Taxifahrer erfasst worden. Der Mann wurde auf die Motorhaube des Daimlers geladen und schlug auf der Windschutzscheibe auf. Auch er wurde in eine Kölner Klinik eingeliefert.

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Deutlich zu sehen ist, wo der Fußgänger auf die Windschutzscheibe des PKW auftraf.