Köln | Zivilpolizisten des Polizeipräsidiums Bielefeld haben am Mittwochmittag, 8. März, einen weiteren 27-Jährigen Beschuldigten im Stadtgebiet Bielefeld festgenommen. Ihm wird derzeit vorgeworfen, am Raubüberall am 7. März auf ein Juweliergeschäft auf der Neusser Straße in Köln-Weidenpesch, beteiligt gewesen zu sein. Die Kölner Raubermittler waren durch detaillierte Auswertungen von Beweismitteln und daran anschließenden verdeckten Maßnahmen auf die Spur des 27-Jährigen gekommen. Ein Richter des Amtsgerichtes Köln erließ daraufhin einen Haftbefehl. Im Videointerview mit report-K sprach Christoph Schulte, von der Polizei Köln, über den Raubüberfall.

Die Täter hatten nach dem Raubüberfall diverse Beweismittel am Tatort zurück gelassen, darunter auch ein Mobiltelefon, sagt die Kölner Polizei. Die Auswertung der darin gespeicherten Daten führte die Kriminalbeamten auf die Spur des 27-Jährigen. Durch Ermittlungen deckten die Kölner Polizisten auf, dass sich die Zielperson in einer Bielefelder Wohnung versteckt hielt. In der Nähe dieser Wohnung erkannten Zivilpolizisten gestern gegen 12:40 Uhr den Beschuldigten. Die Beamten stoppten den Mann und nahmen ihn fest.

Dem 27-Jährigen wurde der Haftbefehl verkündet. Anschließend übergaben die Polizisten ihn in die Obhut der Justiz. Er befinde sich jetzt in Untersuchungshaft.

Autor: ib