Köln | Die Kölner Feuerwehr hat in der vergangenen Nacht einen Kellerbrand in der Jesuitengasse in Köln-Weidenpesch gelöscht. Der Notruf sei um 4:12 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Eine 30-jährige Frau wurde leicht verletzt und in eine Klinik gefahren. Sie hatte Rauchgas eingeatmet.

30 Personen mussten vorübergehend ihre Wohnungen in dem Hochhaus verlassen. Die Feuerwehr versorgte sie und brachte sie in Rettungsbussen unter. Die Feuerwehr beklagt die starke Rauchentwicklung zu Beginn des Brandes, die auf den Brand von im Keller gelagerten Autoreifen zurückzuführen war. Der Brandrauch dehnte sich im gesamten Gebäude aus. Die Hitzebelastung im Keller so die Feuerwehr sei enorm gewesen. Zudem sei die Sicht durch den dichten Brandrauch extrem eingeschränkt gewesen.

Die Bewohner konnten in ihre Wohnungen mittlerweile zurückkehren. Im Keller allerdings kontrolliert die Feuerwehr bis in die Nachmittagstunden und ist mit Belüftungsmaßnahmen beschäftigt. Wie es zum Brand kam, kann die Feuerwehr aktuell nicht sagen. Die Polizei habe mit Ermittlungen begonnen.

Autor: Andi Goral