Die Polizei muss einige Straße in Deutz wegen einer Bombenentschärfung sperren. Foto: Bopp

Köln | Bei Sondierungsarbeiten ist am Mittwochvormittag in Köln-Deutz im Bereich Walter-Kasper-Weg nahe einer Gleisanlage ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich hierbei um eine englische Fünf-Zentner-Bombe.

Laut Angaben der Stadt wird die Fliegerbombe noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Dabei müssen folgende Straßen gesperrt werden: Dr.-Simons-Straße, Rolshover Kirchweg, Fort Rauch, Judenkirchhofsweg sowie der Wissener Weg.#

Bombenentschärfung: 300 Personen müssen evakuiert werden

Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der endgültige Evakuierungsbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt (siehe Karte). Rund 300 Personen werden von Evakuierungen betroffen sein. Um welche Uhrzeit der Blindgänger entschärft werden kann, steht noch nicht fest.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich im Internet unter www.stadt-koeln.de sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.