Köln | aktualisiert | An der Grünstraße in Köln-Mülheim ist heute bei Sondierungsarbeiten eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der genaue Fundort liegt auf dem ehemaligen KHD-Parklplatz. Die Fünf Zentner-Bombe ist amerikanischer Bauart mit einem Heck- und Kopfzünder. Die Bombe wird heute noch entschärft. Der genaue Zeitpunkt für die Entschärfung steht noch nicht fest. In einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort soll das Gebiet evakuiert werden. Die Bombe wurde gegen 16:07 Uhr erfolgreich entschärft.
Die Bombe ist entschärft
16:15 Uhr > Die Bombe ist entschärft, die Sperrung des Gebietes vollständig aufgehoben.
Bombe kann entschärft werden
16:01 Uhr > Die Bombe kann jetzt entschärft werden.
Straßensperren eingerichtet
14:18 Uhr > Die Kölner Polizei richtet aktuell die Straßensperren rund um das Evakuierungsgebiet ein. Der Bergische Ring könne jetzt nicht mehr befahren werden, so die Stadt Köln.
2.000 Menschen müssen evakuiert werden
13:28 Uhr > Die Stadt Köln fordert Eltern ihre Kinder abzuholen. Betroffen sind der Kindergarten an der Ecke Schleiermacher- und Danzierstraße, der bis 14 Uhr evakuiert wird. Die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen die Evakuierung selbst durch. Die Grundschule Horststraße wird den Betrieb um 13.30 Uhr beenden. Die Kinder können dann dort abgeholt werden, schreibt die Stadt.
Für Evakuierte, rund 2.000 Menschen sind betroffen, gibt es eine Anlaufstelle im Saal der Volkshochschule im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln.
Die Stadtbahnlinie 4 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt aktuell noch nach Plan, hält aber nicht mehr an der Haltestelle „Grünstraße“. Die Buslinie 150 fährt ohne Fahrgäste durch den evakuierten Bereich, die Linie 155 hat ihren Betrieb eingestellt.
Autor: Von Redaktion | Karte: www.mapz.com
Foto: Karte: www.mapz.com