Das Restaurant Heumarkt in der Kölner Altstadt, direkt am Heumarkt gelegen. Foto: privat

Köln | Da staunten die Besucher des „Restaurant Heumarkt“ nicht schlecht, als sie den Blick über den Cevapcici-Tellerrand warfen.

Mitten im bekannten Lokal direkt am Reiterdenkmal im Schatten der Deutzer Brücke stand plötzlich ein Weltstar.

Luka Doncic (23) ist der überragende Mann der bisherigen Basketball-EM, zum Abschluss der Vorrunde in der Kölner Lanxess-Arena schaute der NBA-Riese, der vor kurzem einen Fünfjahresvertrag über 207 Millionen Dollar unterschrieben haben soll, zum Mannschaftsabend mit seinen slowenischen Kollegen bei der Gastronomen-Familie Radanovic vorbei.

Luka Doncic im Restaurant Heumarkt. Foto: privat

NBA-Superstar Luka Doncic zum Mannschaftsabend in der Altstadt

Landsmänner Doncics gehen hier seit jeher ein und aus, so waren einst in ihrer FC-Zeit die slowenischen Fußballnationalspieler Milivoje Novakovic und Miso Brecko Stammgäste und sind der Familie bis heute freundschaftlich verbunden.

Und Doncic?

Der Millionen-Mann der Dallas Mavericks, der in den Staaten bereits als Nachfolger von Dirk Nowitzki gehyped wird, gab sich ganz volksnah, hatte Zeit und posierte bestens gelaunt für Fotos mit den Mitarbeitern. Der 2,02-Meter-Hüne ließ sich die Köstlichkeiten vom Gastro-Ehepaar Bruno und Mirjana Radanovic, die mit ihren Söhnen Zoran und Zeljko das Lokal seit Jahrzehnten mit viel Fleiß und Herzblut führen, schmecken.

Der frühere slowenische Top-Journalist Andraz Rozman über dessen Stellenwert zu report-K: „Doncic ist ein Held bei uns, ein großer Spieler und ein Aushängeschild für den Sport. In diesem Restaurant in Köln verkehren auch viele Kollegen von mir.“

Ein gutes Omen eben. Kein Wunder: Köln war für die Slowenen vor der Abfahrt nach Berlin ein gutes Pflaster, denn Doncic und Co. besiegten in der Lanxess-Arena bekanntlich auch Deutschland und beendeten die Gruppenphase als unangefochtener Spitzenreiter.