Köln | Aktionskunst auf Kölns Straßen und Plätzen. Ein Trump-Konterfei, eine amerikanische Flagge, zwei Wörter „The Ende“ und eine Banane. Auf Litfaßsäulen, Stromkästen, an Häuserecken und auch vor dem Kölner Rathaus sind die geklebten Plakate zu sehen und manchmal nur ein Ausschnitt.

Es ist der weltbekannte Kölner Künstler Thomas Baumgärtel, der derzeit mit seiner Plakataktion auf die Zeit nach den Wahlen in den USA aufmerksam macht und gleichsam Donald J. Trump durch Kunst auffordert zuzugeben, dass es zu Ende ist. Thomas Baumgärtel ist auch als Bananensprayer bekannt.

In einem Statement teilt Thomas Baumgärtel mit: „Für mich ist die US-Wahl entschieden! Mehrere US-Behörden teilten gestern Abend mit, die Wahl am 3. November sei die sicherste in der amerikanischen Geschichte gewesen. Wahlzettel seien weder gelöscht noch verloren gegangen, hieß es in einer von der US-Agentur für Cybersicherheit herausgegebenen gemeinsamen Mitteilung diverser Sicherheitsbehörden. Während Trump dennoch weiter vom Wahlsieg träumt, fordern auch Republikaner, Joe Biden Einsicht in Geheimdienstunterlagen zu gewähren. Glückwünsche an Joe Biden & Kamala Harris über den Sieg in einer freien, fairen und demokratischen Wahl. Dies ist ein Privileg, das nicht allen Ländern zur Verfügung steht! Ich freue mich auf die neue Ebene der Zusammenarbeit zwischen Europa und den USA.“

Autor: red
Foto: Eines der „The End“-Plakate hängt direkt gegenüber des Kölner Rathauses