Das Gotlandhaus im Volksgarten Köln am 19. Januar 2023. | Foto: Bopp

Köln | Der Gotland Verein der im Gotlandhaus im Volksgarten eine Bildungs- und Begegnungsstätte einrichten will, soll ausreichend Zeit für seine Planungen erhalten. Ende Januar sollen Bezirksvertretung Innenstadt und der Kölner Liegenschaftsausschuss über eine Anhandgabe entscheiden.

Die Bezirksvertretung Innenstadt beschloss in ihrer Sitzung am 27. Oktober 2022 eine Direktvergabe das Gotlandhauses an den Gotland Verein. Ende Dezember stellte die Stadt Köln das um 1950 errichtete Gebäude unter Denkmalschutz. Es ist ein typisch schwedischer Holzbau, der weitestgehend in seiner Originalsubstanz erhalten sein soll. Das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut. Dort wurden Kinder im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren mit der sogenannten „Schwedenspeisung“ versorgt. Später wurde es eine Kindertagesstätte.

Jetzt will der Gotland Verein das Haus sanieren und dann dort eine Begegnungs- und Bildungsstätte einrichten. Die Stadt Köln will, sofern die Ausschüsse und die Bezirksvertretung zustimmt, das Haus dem Verein bis 2024 überlassen. Parallel soll ein Erbbaurechtsvertrag vorbereitet werden. Der Gotland Verein bekommt damit Exklusivität zugesichert. Mit der Anhandgabe erhält der Verein als späterer Erbraurechtsnehmer die Zeit, um notwendige Details seines Vorhabens vor Abschluss des Erbaurechtsvertrages zu klären.

ag