Düsseldorf/Köln | Der Tarifkonflikt in der Sicherheitsbranche führt erneut zu Streiks an nordrhein-westfälischen Flughäfen. Am Donnerstag will das Sicherheitspersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn die Arbeit niederlegen. Aus Rücksicht auf die Fluggäste werde der Ausstand dieses Mal aber auf die Morgenstunden begrenzt und um 10.00 Uhr enden, erklärte die Gewerkschaft ver.di am Mittwoch.

Bislang führten die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und dem Bundesverband für Sicherheitswirtschaft (BDSW) zu keiner Einigung. In Nordrhein-Westfalen fordert die Gewerkschaft für die 34.000 Beschäftigten der privaten Wach- und Sicherheitsbranche Lohnerhöhungen von 2,50 bis 3,64 Euro. Schon in den vergangenen Wochen gab es mehrere Streiks, die zu Behinderungen im Luftverkehr führten.

Autor: dapd